aeg startbild

Die perfekte Teezubereitung – so geht’s

aeg wasserkocher5Ich liebe Tee. Vor allem in der kalten Jahreszeit wärmt er doch von innen und bringt mit den vielen Teesorten und Geschmacksrichtungen eine enorme Abwechslung in die Kanne. Und wenn mal die Rotznase läuft, gibt es auch den passenden Kräutertee.Aber wie funktioniert die perfekte Teezubereitung?

Das Problem: Tee ist nicht gleich Tee. Jede Teesorte braucht ihre eigene Temperatur, damit sich der Tee in seinem vollen Aroma entfalten kann. Früher dachte ich auch einfach Wasser abkochen, Tee aufgießen und gut. Doch spätestens wenn man mal einen Grüntee mit zu heißem Wasser zubereitet und getrunken hat, weiß man wie es nicht geht. Grüntee wird unheimlich bitter und für mich ungenießbar.

Welcher Tee braucht welche Temperatur?

Früchtetee benötigt 100° C
Grüntee benötigt zwischen 60°C – 80° C (Herstellerangaben beachten)
Halbfermentierter Tee benötigt 90° C
Kräutertee benötigt zwischen 80° C – 100° C (Herstellerangaben beachten)
Weisser Tee benötigt 80° C
Schwarzer Tee benötigt 100° C

Die Ziehzeit ist Teeabhängig und auf der jeweiligen Teepackung zu finden.

aeg wasserkocher1aeg wasserkocher2

aeg wasserkocher3aeg wasserkocher4

Doch wie erreicht man genau die perfekte Temperatur zur Teezubereitung?

Nun, hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr verwendet ein Küchenthermometer oder ihr schätzt es einfach grob ab. Die erste Methode finde ich sehr aufwendig und bei der zweiten werdet ihr meistens auch nicht ins Schwarze treffen. Aber ich habe noch einen anderen Tipp parat. Es gibt von AEG den Wasserkocher PremiumLine 7Series EWA7800. Dieser sieht mit seinem schlanken Design, der LCD-Anzeige  und dem gebürsteten Edelstahl nicht nur gut in der Küche aus – sondern er ist der pefekte Wasserkocher um immer die optimale Temperatur zu erreichen. Die Bedienung ist kinderleicht und ihr müsst euch nur mit 4 Tasten auseinandersetzen. Genial ist auch die Taste “Turbo für 1 Tasse”, hier werden 200 ml Wasser besonders schnell auf die gewünschte Temperatur erhitzt, damit ihr schnell eure Solo-Tee-Tasse zubereiten könnt. Per Tastendruck könnt ihr die Wassertemperatur im Bereich von 50° – 100°C einstellen und bei der jeweiligen Gradzahl ist auch eine Teesortenempfehlung im Display. Ist die ausgewählte Temperatur erreicht, ertönt ein Piepton und ihr könnt euch den ausgewählten Tee zubereiten. Für mich die perfekte Teezubereitung. Ich bin super zufrieden und der Wasserkocher ist täglich mehrmals im Einsatz!

Wie bereitet ihr euch den perfekten Tee zu? Was ist euer Lieblingstee?

unterschriftneu

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

− 3 = 1