gitterraetsel2

Gitterrätsel – perfekt für die trüben Herbsttage

Jeder hat es wahrscheinlich schon bemerkt, der Herbst hat Einzug gehalten. Auch wenn es momentan doch immer noch schöne Tage gibt, wird es früher dunkel und bei uns soll es am Wochenende sogar schneien ! Unglaublich – aber wahr.

Nun ist man als Mami mal wieder ganz gefordert, den Kindern ein bisschen Abwechslung zu bieten und auch gemeinsam in die Welt der Brettspiele einzutauchen. Denn vor die PS3 oder den Laptop zu sitzen kann jeder. Ich persönlich bin ein großer Fan von Rätsel – und Lernspielen und bin ganz happy das “Gitterrätsel” aus dem Hause Goliath entdeckt zu haben.

“Gitterrätsel” ist ein schnelles, smartes Wort-Such-Rennen und kann ab 7 Jahren gespielt werden. Teilnehmen können 2-4 Spieler und bei einer Spieldauer von 15-20 Minuten eignet es sich hervorragend als Pausenfüller oder mal für zwischendurch.

Im Spielumfang ist enthalten: 1 Gitterrätsel-Spielbrett, 10 doppelseitige Spielkarten für 20 Spiele, 1 Totem und 4 x 70 Markiersteine.

Der Aufbau und das Spiel ist total simpel. Einfach eine Spielkarte aussuchen, auf die weiße Fläche des Spielbretts legen, durchsichtige Platte drauf und den grünen Ring befestigen. Jetzt dreht man den transparenten Teil bis das grüne Start-Feld in der Öffnung des grünen Rings sichtbar ist. Jeder Mitspieler sucht sich noch seine Farbe der Markiersteine aus und schon geht es los. Der jüngste Spieler dreht nun das transparente Spielbrett im Uhrzeigersinn und deckt das erste Wort auf. Jetzt heißt es Augen auf und auf Wortsuche gehen. Wer das Wort zuerst gefunden hat, drückt den Totem ( der hupt) und markiert das Wort mit seinen farbigen Markiersteinen. Und weiter geht es mit dem nächsten Wort. Sieger ist, wer am Ende die meisten Spielsteine auf dem Brett liegen hat.

Die Wortsuche macht sehr viel Spaß und Kinder lernen so noch spielerisch das schnellere Lesen, vorwärts und rückwärts sowie diagonal die Worte zu finden. Kann ich euch wirklich empfehlen, denn hier wird freiwillig gelesen ! Kaufen könnt ihr dieses Brettspiel zum Beispiel hier für 19,99 €. Und wem das Ganze irgendwann zu langweilig wird, kann auf Erweiterungssets zugreifen. Übrigens wurde dieses Spiel zum “Top 10 Spielzeug 2009″ nominiert. Das Set ist hochwertig verarbeitet, mit Mulden um die Spielsteine abzulegen. So verschiebt sich auch nicht ständig was auf dem Spielfeld und auch Kinder müssen nicht so höllisch aufpassen, dass etwas durcheinander gerät. Für mich eine echte Alternative zur Langeweile :-)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

25 + = 26