muesli selbstgemacht button

Neues aus der Bio-Küche: Veganes Müsli selbstgemacht

veganes müsliEs geht nichts über einen gesunden Start in den Tag. Warum also nicht mal ein eigenes veganes Müsli selbermachen? Der Vorteil: Hier weiß ich was drin ist und es ist nur drin, was alle mögen. Kein Genörgel und Herausgepuhle am Frühstückstisch, weil Madame keine Rosinen und Monsieur keine Datteln mag. Übrigens auch eine tolle Geschenkidee für liebe Menschen! Und für alle welche sich wundern warum ich hier ein veganes Müsli vorstelle: Ich achte verstärkt auf tierproduktfreie Ernährung – denn jede Mahlzeit zählt!

Zutaten für etwa 600 g veganes Müsli:

50 g vegane Margarine
50 g Rohrrohrzucker
50 g Agavensirup
200 g Vollkornhaferflocken
50 g Weizenkeime
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
50 g gehackte Walnusskerne
50 g gehackte Mandeln
40 g gemahlene Erdnussmandeln
1 TL gemahlener Zimt

veganes müsli als geschenkveganes müsli mit liebe selbstgemacht

Zubereitung:

Margarine, Zucker und Agavensirup in einer beschichteten Pfannen unter Rühren schmelzen. Vollkornhaferflocken und Weizenkeime dazu geben, ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze rösten und abkühlen lassen.
Sonnenblumen-, Kürbis-, Walnusskerne und Mandeln ebenfalls in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen.
Nun beide Mischungen mit den Erdmandeln und dem Zimt miteinander verrühren.

Es ist wirklich super lecker und ich finde es sehr schade, dass ihr den Geruch der gerösteten Zutaten, vermischt mit Zimt und Erdmandeln nicht riechen könnt. Ich habe davon ein paar Gläser zu Weihnachten verschenkt und musste sie echt vor der ganzen Familie verstecken. Für mich eine echte Alternative zum gekauften Müsli.

Habt ihr auch schon mal euer eigenes Müsli gemacht? Ich freue mich immer auf neue Rezeptvorschläge!

Viel Spaß beim Nachmachen!

unterschriftneu

TippEs schmeckt auch super lecker, wenn ihr noch ein paar gefriergetrocknete Biofrüchte oder vegane Schokoladenstücken dazugebt.

 

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

4 + = 13