nudelmaschine10

Selbstgemachte Nudeln – Häussler Nudelmaschine PN 100

Nudelmaschine Häussler PN 100

Nudelmaschine Häussler PN 100

Selbstgemachte Nudeln mit der Häussler Nudelmaschine PN 100 sind schon seit vielen Jahren ein Traum von mir. Hier weiss ich was drin ist und bin selber meines Glückes Schmied. Allerdings kann ich leider nicht alles komplett von Hand machen, da mir hierfür einfach die Zeit fehlt. Aber gute Nudeln auf dem Teller sind schon auch was tolles.  Ich bewundere immer die italienisches Mamas, die man schon so manchmal in einer Fernsehreportage bewundern konnte. Hier wird alles von Hand gemacht und schon früh am morgen werden die frischen Zutaten für frische Pasta geknetet, um die Großfamilie satt zu bekommen. Ich habe schon seit vielen Jahren so eine typische Nudelmaschine im Schrank, bei welcher man den Teig von Hand knetet und dann in mehreren Arbeitsgängen durch eine Walze treibt. Ist aber sehr anstrengend und zeitintensiv.

Die Zeiten sind nun vorbei und ich darf mich über eine Häussler Nudelmaschine PN 100 in meiner Küche freuen. Eine wirklich robuste und schwere Nudelmaschine, die erst den Teig knetet und dann durch die jeweilige Matrize presst. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Die Nudeln kommen sehr trocken aus der Maschine, so dass diese erst gar nicht zusammenkleben können. Es ist kein zusätzliches Einmehlen erforderlich, um die Nudeln voneinander trennen zu können. Die PN 100 hat ein stolzes Gewicht von über 22 Kg, so dass man die Maschine nicht mal eben schnell aus dem Schrank holt. Wir machen daher immer gleich 3-4 Kg Nudeln auf einmal. Innerhalb von drei Tagen sind die Nudeln komplett durchgetrocknet, so dass man diese wunderbar in der Speisekammer einlagern kann. Der Motor ist mit 0,37 kW sehr leistungsstark und kann durchaus 3 Kg Nudeln in der Stunde verarbeiten.

Robuste PN 100

Robuste PN 100

Knetwerk der PN 100

Knetwerk der PN 100

Und der Nudelteig ist so einfach ! Einfach nur 1 Kg feinen Weizengrieß, 7 Eier und 1 EL Öl in den Behälter geben, einige Minuten durchkneten lassen und dann durchpressen lassen. Selbst die Reinigung der Häussler Nudelmaschine PN 100 ist einfacher als ich dachte.

Habt ihr auch schon einmal Nudeln selbstgemacht ? Kennt ihr die Häussler Nudelmaschine PN 100 ?

nudelmaschine2nudelmaschine1
nudelmaschine6nudelmaschine7
nudelmaschine8nudelmaschine9
nudelmaschine10nudelmaschine11

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

  1. Wir lieben Pasta! Das wäre eigentlich genau das richtige für uns, leider sind unsere Schränke sooo voll, mal schauen ich denke dafür lässt sich doch bestimmt Platz finden. LG Desiree

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

60 − = 52