stillepost5

Stille Post-Extrem ein Partykracher

Wow, selten haben wir bei einem Spiel so viel lachen müssen ! Stille Post, ein Klassiker aus Kindertagen wurden neu aufgelegt. Von Goliath Toys umgewandelt in Stille Post-Extrem – hier müsst ihr zeichnen statt flüstern. Aber nun zu den Einzelheiten.

Das Spiel beinhaltet folgende Gegenstände:

-eine Spielanleitung
-100 doppelseitig bedruckte Spielkarten
-8 abwischbare Spiralblöcke in unterschiedlichen Farben
-8 abwischbare Stifte
-8 Wischtücher
-1 Würfel
-1 Sanduhr

Ich persönliche liebe es, wenn ein Spiel schnell erklärt und verstanden wird. So steht einem Spieleabend nichts im Weg und es kann flink gestartet werden.

Als erstes bekommt jeder Mitspieler einen Block und einen Stift sowie ein Wischtuch. Ebenso eine Spielkarte. Zuvor muss sich die Spielrunde noch darauf einigen, ob die gelbe oder blaue Seite der Karte verwendet wird.

Jeder Spieler schreibt nun seinen Namen auf den Block und wartet begierig, bis gewürfelt wird. Die Würfelaugen geben dann an, welcher Begriff auf der Karte gezeichnet bzw. erraten werden muss. Nun schreibt jeder Spieler das geheime Wort in das vorgesehene Feld auf seinem Block. Jetzt heißt es eine Seite umblättern und das eigene Wort zeichnen. Hier kommt nun auch die Sanduhr zum Einsatz, denn jeder Spieler hat nur 60 Sekunden Zeit, um seine Zeichnung fertig zu stellen.

Nun reicht man den Block seinem Spielnachbarn weiter. Dieser muss nun auf der nächsten Seite erraten, um welchen Begriff es sich handelt. Das Wort wird aufgeschrieben und zum nächsten Mitspieler weitergereicht. Dieser muss nun auf der nächsten Seite zu dem aufgeschriebenen Wort sein zeichnerisches Talent widergeben. So geht es immer weiter, bis der eigene Block wieder vor einem liegt.

Während der Spielphase wird schon viel gelacht, da manche Zeichnungen einfach nicht erkennbar sind. Wenn man sich aber nun den Block anschaut, bleibt meist kein Auge trocken. Es ist unglaublich, was aus einem vorgegebenen Wort entstehen kann. Sowohl die Zeichnungen wie auch die Ratewörter sind teilweise wirklich der Knüller. Wer will, kann auch noch Punkte vergeben, die dann ebenfalls in dem Spiralblock eingetragen werden. Eine Spielrunde hat immer drei Durchgänge. Nach jedem Durchgang wird der Block auf allen Seiten abgewischt und es kann neu gestartet werden.



Habt Ihr als Kind auch Stille Post gespielt ?

Was mir persönlich auch noch enorm gut gefällt ist, dass wirklich schon Kinder im Grundschulalter mitspielen können, ebenso Erwachsene. Denn bei Stiller Post-Extrem kommt es nicht auf ein bestimmtes Niveau an, sondern auf zeichnerisches Können und Phantasie. Wir haben es bisher zu fünft gespielt, jedoch wird es immer lustiger, je mehr Personen mitspielen. Das Spiel ist total kurzweilig, weil jeder Spieler immer beschäftigt ist und nicht warten muss, bis er an der Reihe ist. Ich kann es euch nur empfehlen – ist bestimmt auch unter dem Weihnachtsbaum ein Knüller ! Hier könnt ihr es euch versandkostenfrei für 24,99 € bestellen.

Ab 8 Jahren
Für 4 bis 8 Spieler
Spieldauer ca. 20-30 Minuten
ISBN: 8711808762022
Hersteller: Goliath Toys

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

88 − = 83